Radfahrgalerie Walter Euhus


Die Sammlung umfaßt

  •  Exponate aller wichtigen Entwicklungsstufen des Fahrrades
  •  Kuriositäten und Kinderfahrräder
  •  besondere technische Entwicklungen
  •  Spaßfahrräder zur Benutzung für kleine und große Besucher
  •  Ersatzteile und Zubehör
  •  Dinge aus dem Fahrradumfeld
  •  Archiv zur Fahrradentwicklung und zum frühen Radsport
  •  Bibliothek mit vielen historischen Titeln

Standort

Sammler wissen: Fahrräder kann man nicht wie Briefmarken in Alben und nicht wie Streichholzschachteln in Schubladen unterbringen. Als Keller und Garagen zu eng wurden, mietete ich in der Nähe zum Wohnsitz eine Räumlichkeit, in der die Fahrräder untergebracht und ab 1987 als Radfahrgalerie Walter Euhus
der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden.

Auch hier und in später angemieteten Garagen wurde es zu eng.

Nachdem ich meine Exponate in zwei Sonderausstellungen im Burgdorfer Stadtmuseum gezeigt hatte, entstand der Gedanke, dort die gesamte Sammlung in besser geeigneten, größeren Räumen unterzubringen. Als Einigkeit mit der Stadt und dem Verkehrs- und Verschönerungsverein erzielt war,
wurde die Sammlung als Dauerleihgabe nach Burgdorf gegeben. 

Zunächst werden Fahrräder der Sammlung, ergänzt um Exponate anderer Sammler, jährlich in Sonderausstellungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten gezeigt. Zu den einzelnen Ausstellungen wird
ein Katalog herausgegeben mit Beschreibungen und Abbildungen der Exponate.

Der Inhalt der Ausstellungskataloge wird vom VVV Burgdorf ins Internet gestellt.
Wer sich also über Fahrräder, die in der Fahrradgeschichte eine wichtige Rolle gespielt haben, oder über besondere Fahrradthemen informieren möchte, findet hier ( www.vvvburgdorf.de )
viel wissens- und sehenswertes.


Fahrrad-Sammler

Sammler sind immer auf der Suche. Gerne würde ich meine Sammlung in folgenden Bereichen erweitern:

  • Abzeichen und Fahnen von Vereinen, Verbänden, Veranstaltungen und Firmen
  • Auszeichnungen (Medaillen, Plaketten, Pokale, Urkunden)
  • Gedrucktes (Aktien, Aufkleber, Briefmarken und -umschläge, Bücher, Kataloge, Postkarten, Prospekte, Noten, Zeitschriften, Zeitungen)
  • Gefäße (Becher, Bierseidel, Gläser, Flaschen)
  • Künstlerisches (Bronzen, Bilder, Fotos, Graphiken, Poster)
  • Gewerbliches (Plakate, Blech- und Emailleschilder, Schutzblechfiguren, Steuerkopfschilder, Werbemittel)
  • Sonstiges (Modelle, Spielzeug, Gebrauchsgegenstände mit Radmotiven)
Besonderes Interessengebiet:
  • Historische Fahrradwerbung
  • historischer Radsport Hannover
  • historische Gebrauchsgegenstände mit Fahrradmotiven.
Gerne erwarte ich Angebote.

Adresse:

Radfahrgalerie Walter Euhus
Deisterweg 15 B
D 30851 Langenhagen
Tel. (0049) 0511/73 14 74,
Fax (0049) 0511/72 61 769
E-Mail: w.euhus@t-online.de